Athletiküberprüfung RLP 2024

Am 27.01.2024 fand in der Leichtathletik-Halle im Südwest-Stadion Ludwigshafen die diesjährige Athletiküberprüfung der Nachwuchsradsportlerinnen- und Sportler Klassen U11, U13, U15 statt. Warum wird im Radsport eine solche Überprüfung durchgeführt? Damit die allgemeine Athletik von Kindern geschult wird, um körperliche Dysbalancen vorzubeugen, die z.B. durch einseitig betriebenen Radsport entstehen können. Das ist speziell bei Kindern im Wachstum wichtig, da deren Knochen noch weich sind. Nebenbei kann man bei einer solchen Überprüfung auch feststellen, für welche Radsportdisziplin sich bestimmte Kinder besonders eignen. Darum ist ein solcher Test seit jeher fester Bestandteil des BDR-Nachwuchsprogramms.

Folgende Athletische Disziplinen wurden geprüft:

  1. 60 m-Lauf
  2. Schlussdreisprung
  3. Tretfrequenztest
  4. Gewandtheitslauf
  5. 1500 m-Lauf (bei der männlichen U15-Klasse ein 3000 m-Lauf)

Ausrichter dieser Veranstaltung war der Radsport-Landesverband Rheinland-Pfalz. Es nahmen 28 Teilnehmer-/innen aus 14 Vereinen teil, darunter 10 Teilnehmer-/innen aus der Südpfalz. Alle haben sich voll verausgabt. Sie gingen bei den einzelnen Disziplinen bis an ihre Grenzen und haben durchweg neue persönliche Bestleistungen erzielt. Dementsprechend war auch die Erfolgsbilanz.

In den weiblichen Klassen:

Jg. 2012:             Platz 1 für Anna Rapp (RSC Wörth)

Jg. 2013:             Platz 2 für Carla Seither (RSC Wörth)

In den männlichen Klassen:

Jg. 2015:             Platz 1 für Liam Musangi (RSC Wörth)

Jg. 2014:             Platz 2 für Till Holle (RSC Wörth)

Jg. 2012:             Platz 3 für Jakob Rapp (RSC Wörth).

Jakob war leider der Pechvogel des Tages. Er verletzte sich bei einem Sturz am Kasten so schwer, dass er an der letzten Disziplin, dem 3000 m-Lauf, nicht mehr teilnehmen konnte. Dadurch gingen ihm wertvolle Punkte verloren. Wir wünschen Jakob eine baldige Genesung.

Nach oben scrollen