Ostthüringen-Tour 2021

Die Ostthüringen-Tour 2021 (1.-3.Okt.2021) war in diesem Jahr das beste Etappenrennen für den Nachwuchs in Deutschland.

207 Meldungen in 5 verschiedenen Klassen (U11w, U11m, U13w, U13m, U15w) lagen vor, außerdem wurde an jedem Tag ein Kids-Cup als Fette Reifen Rennen ausgetragen. Das „Team Pfalz“ hatte 12 lizensierte Fahrerinnen/Fahrer am Start, plus 2 Gästen und einer Starterin für den Kids-Cup.: Vom RSC Wörth waren Jakob Rapp (U13m) und Anna Rapp (Kids Cup) dabei. Ich durfte das ganze „Team Pfalz“ als Sportlicher Leiter begleiten.

Die Wetterbedingungen waren für Radrennen optimal mit angenehmen 20° C und leichtbewölktem Himmel. Zunächst stand gleich am späten Freitagnachmittag ein Prolog auf dem Programm. Bei den älteren Jahrgängen war dies ein Kriterium, bei den jüngeren Jahrgängen ein Rundstreckenrennen.

Jakob Rapp und Benja Kunz lieferten sich ein super packendes Fotofinish um Platz 5 und 6 beim jüngeren Jahrgang U13m.

Die Stimmung im Team war super.

Am Samstag in Silbitz stand für die U11 und U13 der BDR-Geschicklichkeitsfahrtest auf dem Programm. Es galt den Parcours in 2 Durchgängen zu bewältigen, wobei das bessere Ergebnis gewertet wurde. Jakob Rapp, der fahrtechnisch versierte 11-jährige, kurvte souverän und fehlerlos um alle Hindernisse und belegte am Ende den 2. Platz. Aufgrund dieser Platzierung durfte er auch das weiße Trikot (Bester des jüngeren U13m-Jahrgangs) überstreifen.

Anschließend begannen auch schon die Rundstreckenrennen. Unser Jakob Rapp wurde leider ein Opfer des Massensturzes in der letzten Runde. Zwar konnte er das Rennen noch auf dem 30. Platz beenden, aber nicht genug, dass er so sein weißes Trikot verloren hat, auch sein Carbonrahmen war gebrochen und futsch. Sollte dieses Unglück das Aus sein für seine Tour-Teilnahme? Der junge Mann war den Tränen nah und das nicht nur wegen seiner Verletzungen. Doch dann zeigte sich der Teamgeist im „Team Pfalz“: die Wunde wurde fachgerecht versorgt, alle sprachen Jakob Mut zu und Paul Slosharek, sein Mannschaftskollege, lieh ihm selbstlos sein Ersatzrad.

Stürmisch war es als am Sonntagmorgen in Münchenbernsdorf die letzte Etappe in Angriff genommen wurde. Eine Runde hatte 4,7 km mit 52 Höhenmetern. Die U13m hatten 4 Runden zu fahren und die Jungs wollten Jakob Rapp wieder zum weißen Trikot verhelfen. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung ging die Rechnung auf. Jakob kam mit der Spitzengruppe auf Platz 11, Paul gewann den Sprint des Verfolgerfelds als 12., Benja, der Jakob in die Spitzengruppe geholfen hatte, wurde 21., Jakob Meincke konnte als 28. auch noch den Sprint seiner Gruppe für sich entscheiden.

Last not least: Unser Kücken Anna Rapp. Die junge Dame kämpfte jeden Tag bis zur Erschöpfung, trotz rotem Schnupfennäschen und belegte jeweils den 4. Platz im Kids-Cup. Damit war sie stets das beste Mädchen. Am letzten Tag in Münchenbernsdorf wurde Anna auf der gesamten Strecke lautstark vom Team angepeitscht. Sie durfte als Siegerin in der weiblichen Klasse triumphieren, natürlich mit frenetischem Applaus der Pfälzer.

Anna auf dem Weg zum Erfolg

So konnte das Team Pfalz mit 2 gelben Trikots (Sieger der Gesamtwertung) für Magdalena Leis (RSC Linden) in der U15w und Linus Sturm (RSV Rheinzabern) in der U11m, 2 weißen Trikots für Jakob Rapp (RSC Wörth) in der U13m und Hanna Hagemann (Team Pfälzer Land) in der U13w, sowie der Siegerin im Kids-Cup: Anna Rapp (RSC Wörth), erfolgreich und glücklich die Heimreise antreten.

 

Ein besonderer Dank gebührt dem Veranstalter: SSV Gera, der Tour-Organisation unter der Gesamtleitung von Wolfgang Reichert, der Organisationsleitung von Reinhard Schulze und Jens Wenzel und der sportlichen Leitung von Heike Schramm, sowie dem gesamten Helferstab. Sie waren mega.

Wir sind so froh, dass sich in unserem Lieblingssport speziell für die Jugend wieder etwas bewegt und sie diese Tour trotz aller Widrigkeiten auf die Beine gestellt haben.

Wir kommen sehr gerne wieder. Vielleicht sind dann auch noch mehr Teilnehmer von dem „Pascal Ackermann Nachwuchs“ dabei, mit denen wir ja 2x wöchentlich trainieren.

Nach oben scrollen