39. Deutsch-Französische Maifahrt des RSC Wörth am 14.05.2023

Der Radsportclub Wörth lud am Sonntag, den 14. Mai interessierte Radsportler zu seiner 39. Deutsch-Französischen-Maifahrt ein. Nach 3 Jahren coronabedingtem Ausfall der Veranstaltung wagte der Verein einen Neustart.

Glücklicherweise war uns der Wettergott wohl gesonnen, so dass alle Sportler bei angenehmen Temperaturen und trocken ihre vorgesehene Runde absolvieren konnten. Insgesamt nahmen etwas mehr als 100 Sportler die 4 angebotenen Strecken über 50, 91, 124 oder 151 km in Angriff; wobei sich ein Drittel, wohl dem guten Wetter geschuldet, für die schwere, lange Runde entschied. (Chapeau). Sie führt von den Rheinauen, dem Bienwald, durch den frühlingshaften Pfälzerwald ins malerische nördliche Elsass. Der am weitesten entfernte Punkt befand sich bei Jaegerthal.
Eine verkehrsarme Tour, von der die Sportlerinnen und Sportler immer wieder begeistert berichten.

Die Strecken waren mit Markierungspfeilen gekennzeichnet, außerdem konnte sich über diverse Anbieter von Routenplanern die jeweilige Strecke auf ein Navi oder Smartphone gezogen werden. Kontrollstellen befanden sich bei Vollmersweiler, bei Schönau und bei Lembach. Dort wurde Verpflegung in Form von Tee, Isogetränken ( www.sanct-bernhard-sport.de ), Müsliriegel, Kuchen, Äpfeln und Bananen zum Ausgleich verbrauchter Kalorien angeboten.

Ein Besenwagen fuhr am Ende die Strecke nochmals ab, musste aber zum Glück keinen Verletzten oder mit Defekt liegen gebliebenen Sportler aufnehmen.

Neben der Radtouristikfahrt wurde auch eine Radwanderfahrt angeboten. Die ca. 25 km lange Strecke verlief durch die Rheinauen entlang des Deichs bis nach Berg. Der Rückweg führte ab Berg durch den Auwald über Hagenbach wieder nach Wörth. Hier war es für den MGV Lyra-Liederkranz Wörth ein Leichtes, den Wanderpokal für die stärkste Gruppe für ein weiteres Jahr im Besitz zu behalten.

In der Bienwaldhalle war mit einem Kuchenbuffet und einem Speisen- und Getränkeangebot dafür gesorgt, den bei der Fahrt entstandenen Hunger und Durst wieder ausgleichen zu können.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern des RSC Wörth, die den Muttertag geopfert haben, um bei dieser Veranstaltung engagiert zu unterstützen. Ohne Euch wäre eine solche RTF nicht möglich.



Nach oben scrollen